OSPE - wer ist das?

Wer ist die OSPE und was macht sie?

Die OSPE ist der Zusammenschluss der Oberbayerischen Selbsthilfegruppen Psychiatrie-Erfahrener. "Psychiatrie-erfahren" heißt nicht, dass man in der Psychiatrie gewesen sein oder vom Arzt die Diagnose einer psychischen Erkrankung erhalten haben muss. Viele Betroffene sind bzw. haben das nicht. Und es ist auch gar nicht notwendig. Der Begriff soll zum Ausdruck bringen, dass man erfahren im Umgang mit einer psychischen oder psychosomatischen Krisen-, Not- oder Problemlage ist und dass man mit diesen Erfahrungen sich selbst und anderen hilft.

Seit Mai 2013 ist die OSPE ein eigenständiger und gemeinnütziger Verein "Oberbayerische Selbsthilfe Psychistrie-Erfahrener (OSPE) e. V.".

Die Gruppensprecher und Interessierte aus den oberbayerischen Gruppen treffen sich zweimal im Jahr zum Erfahrungsaustausch. Außerdem arbeiten OSPE-Vertreter an verschiedenen Arbeitskreisen mit, um  die Versorgung betroffener Menschen zu verbessern,  Vorurteile abzubauen und  die Selbsthilfe vor Ort zu unterstützen.

Im Jahr 2010 hat die OSPE ein großes Projekt gestartet: Zusammen mit Angehörigen und Profis wurden Möglichkeiten ausgeleuchtet, die Versorgung betroffener Menschen zu verbessern und die Selbsthilfe zu stärken. Die Vorschläge und Dokumente sind für die Mitglieder des Projekts und der Arbeitskreise hinterlegt auf der Seite Projekte >>.

Was sind unsere Anliegen?

Die Selbsthilfegruppe
ist der Spiegel,
in dem Du Dich
besser siehst

Wir sind überzeugt, dass der Mensch über die Fähigkeit und die Kraft verfügt, sich selbst zu verändern.

Er besitzt ein Potential konstruktiver Kräfte, die es ihm erlauben, seine Situation zu meistern, eine Krise sogar als Chance zu erkennen und daran zu wachsen

Wir informieren und unterstützen Sie, wenn Sie ...

Anschluss an eine Selbsthilfegruppe suchen

Kontakt und Austausch mit anderen Gruppen suchen

eine Selbsthilfegruppe gründen möchten

Kontakt aufnehmen >>

Unsere Anliegen sind

Gedanken und Erfahrungen austauschen

die Bedingungen für Selbsthilfe verbessern

Gruppenleiter fördern

Vorurteile abbauen

Betroffenen Gehör verschaffen

Selbsthilfe im Gesundheitssystem stärken

Einfluss auf die Gesundheitspolitik nehmen

Vorsorge stärken, Nachsorge fördern

Geh nicht vor mir -
ich werde Dir nicht folgen
Geh nicht nach mir -
ich bin nicht Dein Führer
Geh einfach neben mir -
als Freund

(unbekannt von einer Hauswand in England)

Unterstützen sie die Arbeit der OSPE und werden sie Mitglied

Aufnahmeantrag in die OSPE >>